VariantenGeheim-Clown Deluxe:von Frank Gartner
Es bis zu einer bestimmten Gesamtpunktzahl gespielt. Jede Runde bekommen die Spieler die Farben zugelost. Dies sollte durch Spielkarten von 1 bis 10 (zur Kennzeichnung der Runde) in den Farben der Kugeln geschehen (ein Rommé-Spiel und eine Zuordnung der Kartensymbole zu den Farben tut es auch). Die Spieler sammeln die Karten verdeckt, so dass sich später ermitteln lässt, welche Farbe die Spieler in den jeweiligen Runden gespielt haben. Ist eine Runde beendet, wird offen notiert, welche Farbe wie viele Punkte gewonnen hat. Allerdings weiß zu diesem Zeitpunkt niemand, welcher Spieler in welcher Runde welche Farbe führte. Jeder Spieler notiert für sich, nach jedem Spiel, wie viele Punkte er gerade mit seiner aktuellen Farbe erspielt hat. In jeder Folgerunde werden die Farben erneut ausgelost. Sobald ein Spieler die benötigte Punktzahl erreicht hat, ruft er laut „STOPP“ (wir gehen einfach mal davon aus, dass jeder rechen kann). Jeder Spieler deckt seine Karten auf und es wird geprüft, welcher Spieler in welcher Runde wie viele Punkte erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Alternativ kann man auch über eine fest definierte Anzahl von Runden spielen und dann werten, wer die meisten Punkte erstpielt hat. zum Seitenanfang
Der Karten-Clown:von Frank Gartner
Der Karten-Clown lässt die Hose runter:von Frank Gartner
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Der taktische Clown:von Frank Gartner
Der taktische Clown lässt die Hose runter:von Frank Gartner
Frank Gartner hat diese Varianten zusammen mit einer ausführlichen Rezension unter http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/so_ein_zirkus.htm veröffentlicht.
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