Spielanleitung
Bestellen
Tokugawa Tokugawa - Kritiken Kinder als Autoren
Japan-Links
Tokugawa
Info international


 
 

Kinder als Autoren


 
    04.10.  TOKUGAWA   (T. Blumenthal und V. Gilhaus)

    Vor zwei Jahren zeichnete das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) im Rahmen seiner Aktion "100 pfiffige Ideen für kinderfreundliche Spielorte in Deutschland" zwei Jungen für die Entwicklung eines Brettspiels aus: Das von Tizian Blumenthal (damals 8 Jahre) und Victor Gilhaus (damals 11 Jahre) entwickelte 'Samurai' ist eines von 25 Projekten, welche mit je € 5000,- vom DKHW gefördert wurden.

    'Samurai' ist im kriegerischen Japan vor etwa 400 Jahren angesiedelt. Zwei Spieler versuchen die jeweils gegnerische Hauptstadt, Tokyo bzw. Kyoto zu besetzen. Eroberte Provinzen liefern unterschiedliche Ressourcen, um Truppen aufzubauen und zu unterhalten.

    Im Sommer 2006 wandte sich das DKHW an mich, um die Kinder bei der Weiterentwicklung des Spiels professionell zu begleiten und 'Samurai' zur Marktreife zu bringen. Zwei Jahre lang haben wir gespielt, getestet, gebastelt, Regeln geändert, Autorentreffen besucht und auch erste Verlagskontakte geknüpft.

    Inzwischen ist 'Samurai' zu TOKUGAWA wurde, benannt nach dem Shogun, der den Regierungssitz Japans von Kyoto nach Yedo (Tokyo) verlegte. Denn 'Samurai' ist als Spieletitel schon zu häufig in Gebrauch.

    Zur Messe im Oktober 2008 erschien TOKUGAWA beim Bambus Spieleverlag in einer Kleinauflage von 99 Stück, auch in der Hoffnung, dass ein größerer Verlag Interesse an einer Produktion mit höherer Stückzahl zeigt.


 


 
Spielanleitung
Bestellen
Tokugawa Tokugawa - Kritiken Kinder als Autoren
Japan-Links
Tokugawa
Info international



Bambus-Logo: zur Startseite    Home    Sitemap    Kontakt    AGB
Bambus Spieleverlag Günter Cornett | Kopfstraße 43 | 12053 Berlin
Telefon/Fax: 030 - 612 1884 info@bambusspieleverlag.de


just archiv data +++ no orders +++ German infos

Archiv-Seite +++ nicht aktuell +++ keine Bestellungen!

Infos hierzu sowie aktuelles Impressum:
www. bambusspieleverlag. de