Spieletest fuer das Spiel : KAHUNA |
![KOSMOS](kosmos_logo.gif) |
Hersteller: Franckh-Kosmos | Preis: | 25 DM |
empf.Alter: 10- | Anzahl Spieler: | 2 |
Erscheinungsjahr: 1998 | noch erhaeltlich: | Ja |
Autor: Guenter Cornett |
Besonderheit: |
Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Tester : |
Andreas Keirat, Bremerhaven ( fashion@fishtown.han.de ) Claudia Schlee |
Fuer die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma
Franckh-Kosmos recht herzlich!
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Ausstattung: |
1 Spielplan, 24 Karten, 50 Staebe, 20 Spielsteine |
Aufmachung: | Der Spielplan zeigt eine fantastische Insellandschaft mit
Verbindungen untereinander. Jede Insel besitzt ihren eigenen
Namen. Dazu gibt es jeweils 2 passende Karten, die im Klein-
format das Inselreich zeigen und die auf der Karte benannte
Insel zum leichteren Finden speziell markiert haben.
Die Holzstaebe in zwei Farben kennt man schon von anderen
Spielen. Als Spielsteine dienen kleine Holzchips, die mit
einer Hand bedruckt sind. Das Spiel wirkt optisch sehr reiz-
voll. |
Ziel: | Jeder erhaelt die Figuren und Staebe einer Farbe. Man mischt
die Karten und gibt jedem Spieler drei. Der Rest wird
als verdeckter Stapel bereitgelegt, nachdem drei weitere
Karten offen ausliegen. Man einigt sich auf einen Startspieler.
Jeder Spieler kann in seinem Zug beliebig viele Handkarten
ausspielen. Er legt dann, ausgehend von der genannten Insel,
einen Stab zu einer beliebigen Nachbarinsel. Bei mehreren
Karten kann er entsprechend viele Staebe legen. Man kann auf
Wunsch auch auf das Auslegen einer Karte verzichten. Pro
gestrichelter Linie kann nur ein Stab liegen.
Kann man keine sinnvolle Karte spielen, ist es erlaubt, eine
oder mehrere Karten unter den Stapel zu legen.
Am Schluss zieht man eine Karte vom verdeckten Stapel oder
nimmt sich eine der drei angebotenen Karten. Diese werden an-
schliessend wieder ergaenzt. Man kann auf das Nachziehen ver-
zichten, wenn dies nicht bereits vom vorhergehenden Spieler
gemacht wurde. Mehr als fuenf Karten darf ein Spieler nicht
in der Hand halten.
Besitzt ein Spieler mehr als die Haelfte der Verbindungen zu
einer Insel, darf er einen Kahuna-Chip dort ablegen. Liegen
dort noch Staebe des Mitspielers an, werden diese entfernt.
Durch das Ausspielen von zwei Karten kann man einen Stab des
Mitspielers vom Spielplan nehmen. Auf den Karten muessen
allerdings die Inseln genannt werden, die der Stab verbunden
hat. Anschliessend kann mit einer dritten passenden Karte
die freigemachte Strecke wieder besetzt werden.
Sollte ein Spieler durch das Enfernen von Staeben die Mehrheit
auf einer Insel verlieren, muss der Kahuna-Stein zurueckge-
nommen werden.
Im Spiel gibt es zwei Zwischenwertungen, wenn der Kartenstapel
jeweils aufgebraucht ist und auch die letzte offenliegende
Karte einen Besitzer hat. Nun wird gezaehlt, wer mehr Kahuna-
steine auf dem Spielfeld hat. Der siegreiche Spieler erhaelt
bei der ersten Wertung einen Punkt, bei der zweiten Wertung
zwei Punkte. Danach werden die abgelegten Inselkarten neu
gemischt. |
Spielende: | Wenn der Stapel das dritte Mal durchgespielt wurde, kommt es
zur Schlusswertung. Wieder zaehlen beide Parteien ihre Kahuna-
Steine. Der Gewinner bekommt die Differenz als Punkte gutge-
schrieben. Wer die hoechste Gesamtsumme besitzt, ist der
Sieger. Sollte ein Gleichstand herrschen, gewinnt derjenige,
der in der dritten Runde gewonnen hat. Das Spiel endet vor-
zeitig, wenn ein Spieler keine Staebe mehr auf dem Spielbrett
hat. |
Kommentar: | Das 2-Personen-Spiel ist Klasse und sieht umwerfend aus. Der
einzige Kritikpunkt ist vielleicht die Wertung, denn nur in
der dritten Runde entscheidet sich das Spiel. |
Fazit: | Ein weiteres gutes Spiel der kleinen Kosmos-Reihe. |
Wertung: | Dieses Spiel muss man unbedingt gespielt haben. Es erhaelt
5 Punkte von unseren Testern. |
Andreas Keirat
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Die Wertungen reichen von 1 (unspielbar) bis 6 (unverzichtbar).
Dieser Spieletest wurde geschrieben von Andreas Keirat und beinhaltet
demzufolge teilweise seine Meinung. Die Verbreitung und Publikation
ist gestattet, sofern der Autor und der Testbericht nicht veraendert
werden (Rechtschreibfehler/Satzbaukorrektur ausgenommen), der Autor
davon Kenntnis erhaelt und ein Belegexemplar zugesandt wird. Der Autor
hat mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen.
Die Verbreitung in den Netzen ist ausdruecklich gestattet, bei Fragen
wenden Sie sich bitte an: fashion@fishtown.han.de
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