- Taktikspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren -
Spielziel
Zwölf Socken sind über die U- und S-Bahn-Stationen der Stadt
verteilt. Wer schafft es als Erster, die Socken gleicher Farbe
zusammenzubringen? Durch Legen von Gleisstäben schaffen die
Spieler Verbindungen. Je weiter die beiden Socken eines Paares
voneinander entfernt sind, desto mehr Punkte sind zu erzielen.
Spielmaterial
- 20 Spielplanteile
Auf jedem Spielplanteil
befinden sich 2 einzelne
und 2 miteinander verbundene
Stationen (Einzelstationen,
Zwillingsstationen).
- 40 weiße und 40 schwarze Stäbe (ca.)
- 18 Spielsteine ‚Socke' in
6 verschiedenen Farben
(sowie je eine Ersatzsocke)
Bild rechts:
die beiden unteren Stationen sind Zwillingsstationen da bereits miteinander verbunden; die beiden oberen sind Einzelstationen.
[Grüner Text = nachträgliche Änderung der Anleitung]
Spielvorbereitung
Im ersten Spiel sollte man zwecks besserer Übersichtlichkeit 3-5 Spielplanteile und die Socken einer Farbe weglassen.
Die Spieler legen die Spielplanteile zu einer großen Spielfläche
zusammen. Lassen sie dabei ca. 5-8 Hexfelder in der Fläche
frei. Anschließend legen sie zwei Socken jeder Farbe auf die
Stationen. Dabei ist zu beachten:
- Pro Station darf nur eine Socke liegen.
- Socken gleicher Farbe sollten ca. 6 - 10 Felder weit
voneinander entfernt liegen.
- Jede mit einer Socke belegte Station sollte mindestens drei Nachbarstationen haben, auf denen sich keine Socke
befindet. Liegt die Socke auf einer Zwillingsstation, so
zählen hierbei die Nachbarstationen des Zwillings mit.
Am Spielfeldrand wird die dritte Socke jeder Farbe bereit gelegt.
Jeder Spieler erhält die Stäbe einer Farbe.
Spielverlauf
Wer die meisten Einzelsocken besitzt, beginnt das Spiel.
In seinem ersten Zug platziert der Startspieler einen Stab
seiner Farbe auf dem Spielplan. Im weiteren Spielverlauf
platzieren die Spieler pro Spielzug zwei Stäbe ihrer Farbe.
Wer als Erster mit seinen Stäben eine durchgehende
Verbindung zwischen den beiden Socken einer Farbe
geschaffen hat, nimmt sich die dritte Socke der dazugehörigen Farbe vom Spielfeldrand.
Sind alle gleichfarbigen Socken miteinander verbunden
oder ist es nicht mehr möglich, die verbliebenen gleichfarbigen Socken miteinander zu verbinden, endet das Spiel.
Legeregeln
Ein Stab wird so gelegt, dass er zwei benachbarte Stationen
direkt miteinander verbindet. Jede direkte Verbindung kann
nur einmal hergestellt werden: Wo ein schwarzer Stab liegt,
hat kein weißer Platz und umgekehrt.
Zwillingsstationen sind bereits durch ein neutrales auf dem
Spielplan gedrucktes Gleisteil sowohl für Schwarz als auch
für Weiß miteinander verbunden. Dieses neutrale Gleisteil
darf nicht überbaut werden.
Beide Stäbe eines Spielzuges können an beliebiger Stelle
auf dem Spielplan platziert werden. Sie müssen nicht zum
selben Gleisnetz gehören.
Wichtig: Socken blockieren Verbindungen. Wege zu
Stationen, auf denen eine Socke liegt, sind immer
‚Sockengassen'. Es führt kein Weg hindurch.
Befindet sich eine Socke auf einer Zwillingsstation, so
blockiert sie nur den Weg über die Station, auf der sich
die Socke befindet. Durch die andere Zwillingsstation
kann eine Verbindung fortgeführt werden.
Wertung
Bei Spielende erhalten die Spieler Punkte für das
Zusammenbringen gleichfarbiger Socken. Punkte
erhält nur der Spieler, der die jeweilige Verbindung
als erster hergestellt hat (erkennbar am Besitz der
dritten Socke).
Der Wert der gewonnenen Socken richtet sich nach dem direkten
Abstand zwischen den beiden gleichfarbigen Socken: Pro
Station, die sie auseinanderliegen, erhält der Spieler 1 Punkt.
Hinweis: es zählt nicht die Länge der Verbindungslinie ;sondern
der kürzestmögliche Abstand zwischen den Stationen (Luftlinie
in Feldern).
Wer bei Spielende die meisten Punkte hat, ist Sieger.
Schwarz hat die gelben Socken unter Ausnutzung
des neutralen Gleisteils in der Spielfeldmitte miteinander verbunden.
Weiß hat die beiden roten Socken nicht verbunden.
Die gelbe Socke links oben unterbricht das Netz von Weiß.
Die gelben
Socken sind
drei Felder
voneinander
entfernt. Die
Verbindung ist daher
drei Punkte wert.
Taktische Tipps
Anfangs sollte man weiträumig spielen und schauen, wo
die wichtigsten Verbindungsstellen sind. Da Strecken nicht
über Socken fortgeführt werden, ist es oftmals sinnvoll, das
Anschließen von Socken hinauszuzögern.
Befindet sich eine Socke auf einer Zwillingsstation, ist es
zumeist sinnvoller, nicht diese; sondern den dazugehörigen
Zwilling anzuschließen.
Varianten
Ignoriert man bei der Startaufstellung die Regel, dass jede
Socke drei freie Nachbarstationen haben soll, ist es leichter;
die Wege des Mitspielers zu blockieren.
Einen ähnlichen Effekt erreicht man, wenn man Stationen
blockiert, indem man dort eine der Ersatzsocken mit der
Unterseite nach oben ablegt.
Auch reizvoll: Neutrale Gleisteile dürfen aus taktischen
Gründen überbaut (und damit für den Gegenspieler gesperrt)
werden.