'Mixed' - Links

Shiatsutherapie

Shiatsu wurde in Japan zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus einer Massageform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und Elementen der westlichen Physiotherapie entwickelt. Die TCM umfaßt, vereinfacht dargestellt, die Lehre von Yin und Yang, die 5 Elemente bzw. Wandlungsphasen und die 12 Hauptmeridiane, die den Körper durchziehen. Sie bildet die Grundlage für die Akupunktur, Akupressur, Moxa, Qigong, Tai Chi, Kungfu, Feng Shui und Massage (Tuina), sowie Kräuterheilkunde und Ernährungslehre.

Bei Shiatsuanwendungen spielen die Meridiane und die darin fließende Lebensenergie "Qi" die zentrale Rolle. Durch Berührung werden die Meridiane und die darauf befindlichen Punkte (insgesamt über 350 klassische Punkte) stimuliert, indem der Behandler sein eigenes Körpergewicht vorwiegend über die Handballen und Daumen, aber auch über die Unterarme, Ellbogen und Knie auf den Meridian abgibt. Durch diesen "Druck" wird "Qi" wieder in einen harmonischen Fluß gebracht.

Das Wissen um die Meridianverläufe und Punkte ist die Grundlage für Shiatsu. Darüberhinaus ermöglichen spezielle Techniken einen fließenden Behandlungsablauf. Einige davon wurden aus der Physiotherapie abgeleitet wie Rotationen, v.a. der großen Gelenke (Hüfte, Schulter), Hand-, Fuß-, und Kopfgelenke, Zug auf die Gelenke um diese zu öffnen, Dehnungen, Ausstreichungen und Knetmassagen (v.a. der Füße und Hände).

Mehr über:   Naturheilpraxis Shiatsu


(Selbstdarstellung vom Betreiber der verlinkten Seite)
 


Bambus-Logo: zur Startseite    Home    Sitemap    Kontakt    AGB
Bambus Spieleverlag Günter Cornett | Kopfstraße 43 | 12053 Berlin
Telefon/Fax: 030 - 612 1884 info@bambusspieleverlag.de


just archiv data +++ no orders +++ German infos

Archiv-Seite +++ nicht aktuell +++ keine Bestellungen!

Infos hierzu sowie aktuelles Impressum:
www. bambusspieleverlag. de